Google ist die mit Abstand größte Suchmaschine. Nach eigenen Angaben werden weltweit jährlich über 2,1 Billionen Anfragen gestellt.
Pro Tag sind damit 5,7 Milliarden Suchergebnisseiten (SERPs) auszuliefern, dass sind ungefähr 4 Millionen Anfragen in der Minute. Aber nicht nur bei Google wird gesucht. Auch bei Bing, facebook oder Amazon werden Milliarden von Suchbegriffen eingegeben.
Quelle: Rand Fishkin, Jumpshot ― Daten für die USA von Oktober 2016.
Zu unterscheiden sind Spezialsuchmaschien, die auf bestimmete Themen beschränkt sind (Google Books, Amazon, Google News, YouTube) und Angeboten, die das gesamte Web durchsuchen. Statcounter.com ermittelt laufend die Marktanteile der universellen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Yandex, Baidoo oder DuckDuckGo.
Search Engine Market Share USA
Quelle: Stattscounter. Dort können auch Werte für einzelne Länder, Browser oder Plattformen abgerufen werden.
Search Engine Market Share D
In Deutschland haben Google, Bing, Yahoo einen Marktanteil von über 99%. Unter “ferner liefen” notieren dann noch t‑online (0,4%), DuckDuckGo (0,3%). So gut wie keine Rolle spielen die Suchen auf Ask Jeeves, MSN, web.de oder freenet.de.